Über Geld spricht man nicht?

Zahlt er? Zahlt sie? Oder jeder für sich? Die Frage, wer in einer Beziehung die Rechnungen begleicht, begleitet Paare vom ersten Date an. Spätestens ab der Geburt eines Kindes und damit dem Beginn von Care-Arbeit muss über Geld und Finanzen gesprochen werden.

  • Wer übernimmt wieviel Anteil an der Elternzeit?
  • Arbeitet ein Elternteil künftig Teilzeit und übernimmt Care-Arbeit?
  • Wie gleicht man den Einkommensverlust und damit Vorsorgeverlust für die Rentenzeit aus?

Das 3-Konten-Modell

Paar bespricht Rechnungen

Sich als Wirtschaftsgemeinschaft gemeinsam um die Finanzen kümmern

Eine häufig gewählte Lösung ist das 3-Konten-Modell, das kollektivistisch funktioniert.

  • Beide Partner überweisen ihr volles Einkommen auf ein gemeinsames Konto. Von diesem werden nun die gemeinsamen Ausgaben abgezogen: Miete, Lebensmittel, Anschaffungen, Urlaube, Unternehmungen und natürlich die Kosten für die Kinder. Über die gemeinsamen Ausgaben muss allerdings auch gemeinsam entschieden werden, was Konflikte nicht ausschließt.
  • Das Geld, das nach Abzug aller Kosten übrig bleibt, wird jeweils zu 50 % auf die seperaten Konten beider Partner überwiesen. Dort können dann beide individuell für sich entscheiden, was sie mit ihrem Geld anstellen.

Das Gemeinschaftskonto

Ein alternatives Modell zur Verwaltung der Finanzen ist das Gemeinschaftskonto: alle Gehälter landen auf dem gleichen Konto, alle Ausgaben werden davon bezahlt. Das Modell hat im Alltag den Vorteil, dass beide Partner nicht mit verschiedenen Bankkarten und IBAN-Nummern hantieren müssen. Es kann aber auch Konflikte befeuern: Gibt er regelmäßig viel Geld für neue Sneaker aus, blickt sie möglicherweise immer argwöhnischer auf den gemeinsamen Kontoauszug.

Die getrennten Konten

Nur weil man sich Bett und Sofa teilt, muss man nicht auch die Bankverbindung teilen. Getrennte Konten können den Vorteil haben, sich vor dem Partner nicht für einen Einkauf oder eine Investition rechtfertigen zu müssen. Solange Paare gut damit fahren, dass einer die Miete und der andere die Einkäufe und den Strom zahlt, ist alles wunderbar, doch sobald einer das Gefühl hat, dass die Aufteilung nicht fair ist, sollte man das ansprechen und gemeinsam eine andere Lösung finden.

Paarberatung

Wenn Konflikte rund um das Thema Finanzen immer wieder auftauchen und belasten, unterstütze ich Sie im Rahmen der Paarberatung, eine individuelle, faire und stabile Lösung zu erarbeiten, die genau zu Ihnen passt.