Phasen der Paarbeziehung – von der Verliebtheit zur Liebe

Von der Verliebtheit zur Liebe

Jede Paarbeziehung durchläuft Entwicklungsphasen – sofern sie lange genug besteht.

Kann man sich verlieben und dann spürt man ein Leben lang die Schmetterlinge im Bauch? Eher nicht. Am Anfang ist alles schön, leicht und wunderbar. Doch irgendwann legt man die rosarote Brille ab und sieht den Partner so wie er ist: als Mensch mit Eigenschaften, die uns vielleicht stören und die wir sogar gerne ändern würden.

Eine Partnerschaft wandelt sich im Laufe der Jahre und durchläuft verschiedene Phasen. Jede dieser Phasen der Liebe bringt ihre eigenen Herausforderungen und Aufgaben für eine gelingende Paarbeziehung mit sich.

Weiterlesen

Kommunikation in Paarbeziehungen – Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) wurde vom amerikanischen Psychiater Eric Berne entwickelt und beschreibt die Ich-Zustände in der Kommunikation. Ziel war ein Verfahren, mit dessen Hilfe Konflikte schnell und pragmatisch gelöst werden können.

Konflikte auf Augenhöhe lösen

Nach der Transaktionsanalyse agiert jeder Mensch je nach Situation aus drei Ich-Zuständen heraus: dem Kind-Ich (K), dem Eltern-Ich (EL) und dem Erwachsenen-Ich (ER). Sie sind der Speicher, in denen von frühester Kindheit an bestimmte Ereignisse aufgezeichnet wurden und die von Gefühlen, Denkmustern und Verhaltensweisen geprägt sind. Eric Berne fand heraus, dass wir in der Kommunikation mit anderen zwischen verschiedenen Zuständen wechseln – unsere Spiele der Erwachsenen.

Weiterlesen

Wirtschaftsgemeinschaft – vom Umgang mit Finanzen

Über Geld spricht man nicht?

Zahlt er? Zahlt sie? Oder jeder für sich? Die Frage, wer in einer Beziehung die Rechnungen begleicht, begleitet Paare vom ersten Date an. Spätestens ab der Geburt eines Kindes und damit dem Beginn von Care-Arbeit muss über Geld und Finanzen gesprochen werden.

  • Wer übernimmt wieviel Anteil an der Elternzeit?
  • Arbeitet ein Elternteil künftig Teilzeit und übernimmt Care-Arbeit?
  • Wie gleicht man den Einkommensverlust und damit Vorsorgeverlust für die Rentenzeit aus?

Weiterlesen

Wie geht eine gelingende Liebesbeziehung?

Das stumme Ertragen.

Einsamkeit in Beziehungen

Einsamkeit in Beziehungen

So mancher kennt das in seiner Beziehung. Die stille Sehnsucht nach einer anderen, echten, spürbaren Liebesbeziehung. Das nagende Gefühl, dass da früher Nähe und Verbundenheit war und es sich nicht mehr so anfühlt, wie man es sich für dieses Leben erhofft hat. Man ist in der Welt, man funktioniert, aber die Welt wird blass und stumm.

Weiterlesen

Das Geld und die Liebe

In der Liebe spielt Geld doch keine Rolle! Oder doch?

Das Thema Finanzen ist einer der häufigsten Konfliktauslöser bei Paaren. Dabei geht es meist nicht um Geld, sondern um Beziehung, Vertrauen, Werte und Prioritäten.

Weiterlesen

Was lässt Liebe funktionieren?

Eine glückliche Beziehung führen, wie geht das eigentlich?

Wer die Beziehung zu seinem Partner verschlechtern möchte, muss nichts dafür tun. Das Mühlrad des Alltags erledigt das von ganz allein. Mit wenig Mühe können Sie dieser Entwicklung gut entgegensteuern.

Inseln im Alltag schaffen
Sportliches Paar

Nehmen Sie sich eine Auszeit als Paar

Zeit zu zweit ohne die Ablenkung von Fernseher, Smartphone oder Facebook, gemeinsam etwas erleben – bewusste Paarzeit schützt die Liebe gerade in stressigen Zeiten wie das Immunsystem Ihre Gesundheit. Teilen Sie nicht nur die Alltagssorgen als Partner, sondern räumen Sie bewusst Platz für Ihre Liebesbeziehung ein. Sie war der Grund, warum Sie in Paar geworden sind. Feste Rituale geben Raum für Vorfreude auf Ihre Paarzeit und stärken die Liebesbeziehung. Ob ein abendlicher gemeinsamer Spaziergang, gemeinsam neue Restaurants entdecken oder eine wöchentliche Auszeit im Kino – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Weiterlesen

Grundkonflikte in Beziehungen

Vom Umgang mit „Grundkonflikten“

  • Gehen oder bleiben?
  • Nachgeben oder durchsetzen?
  • Hilfe annehmen oder uns selber helfen?
  • Ehrlich sein oder höflich bleiben?
  • Nah sein oder für sich bleiben?

Immer wieder gibt es Situationen im Leben, in denen wir hin- und hergerissen sind. Wir stecken in einem inneren Konflikt, haben Schwierigkeiten, die „richtige“ Lösung zu finden.

Das kann passieren, wenn wir in unserer Vergangenheit keine passenden Strategien gelernt haben, um die eine oder andere Form von Konflikten zu bewältigen. In der Folge finden wir uns immer wieder in einer bestimmten Art von „Grundkonflikt“ wieder. Typisch an diesen Konflikten ist, dass wir darin kein „Sowohl-als-auch“ sehen, sondern nur ein „Entweder-oder“.

Weiterlesen

Eskalation von Paarkonflikten

Uneinigkeit

Uneinigkeit kommt in den besten Beziehungen vor

Streit in der Paarbeziehung

Die Tatsache, dass wir Menschen auch in einer Liebesbeziehung unterschiedliche Ziele, Werte, Vorstellungen und  Wahrnehmungen haben, ist noch kein Streit oder Konflikt, sondern erst mal nur eine „Meinungsverschiedenheit”.

Unterschiedliche Positionen ermöglichen einen Austausch und ein Abwägen, unterschiedliche Vorstellungen lassen sich in der Regel durch Kooperation lösen – sofern beide Partner noch offen für das Anliegen der Gegenseite sind.

Fühlt sich ein Partner jedoch immer wieder nicht gehört oder in seinen Zielen und Vorstellungen nicht berücksichtigt, kommen zur sachlichen Konfliktebene Emotionen dazu und aus einer Meinungsverschiedenheit kann sich schnell ein handfester Streit entwickeln.

Daher lautet zu Beginn einer Konfliktführung die wesentliche Frage:

Respektiere ich die Bedürfnisse und Vorstellungen des anderen? Verhalte ich mich kooperativ?

Umerziehungsversuche, Demütigungen oder Rechthaberei sind unter anderem geeignete Mittel, um eine Meinungsverschiedenheit ohne Umwege in eine Eskalation zu führen.

Weiterlesen

Die apokalyptischen Reiter in der Paarbeziehung

Wer einen Streit gewinnt, verliert ein Stück Partnerschaft.

Unterbrechen Sie den Kreislauf!

Unterbrechen Sie den Kreislauf!

Im Rahmen seiner Forschungen hat der US-Paarforscher John Gottman Paare jahrelang beim Streiten beobachtet und dabei festgestellt, dass vor allem eine Mischung aus beleidigenden Worten und zermürbendem Schweigen der Liebe den Garaus macht: die „apokalyptischen Reiter“ der Paarbeziehung.

Ein zerstörerischer Kreislauf: Kritik, Rechtfertigung, Verachtung, Rückzug, Machtdemonstration

Weiterlesen